Impressum
| Aktuelles | Vereinsinfos | Gruppen | Wandern | Tourenberichte | Startseite
Klettertermin
Gruppen
 
 
Einladung zum 18. Tiroler Tag am 14. April
Die Freunde der Stettiner Hütte in Lübeck laden alle interessierten Mitglieder zum 18. Tiroler Tag am Sonntag, 14. April 2019 um 10:30 Uhr ins Haus Stettin, Hüxterdamm 18 a ein.
  • Wanderung um den Klughafen (ca. 1 Std.)
  • Bei schlechtem Wetter: Kurzfilmvorführung über das Schnalstal in Südtirol
  • Mittagseintopf
  • Gespräche bei Kaffee und Kuchen
  • Planung: Stettiner Hütte 2019
  • Kostenbeitrag Tiroler Tag: € 13,00 pro Person
  • Anmeldung erbeten bis: 8. April 2019 bei Joachim Kreis Tel.: 0451/73640
 
 
Bericht des Jugendreferenten für das Jahr 2018
Im Jahre 2018 gab es keine betreuten Kinder- und Jugendgruppen in unserer Sektion. Grund dafür war der weiterhin bestehende Betreuermangel. Der Aufbau einer stabilen Familiengruppe gestaltete sich aus dem gleichen Grund schwierig, da nur selten quali-fizierte Personen zur Verfügung standen.
Jugendliche aus der ehemaligen Jugendgruppe nahmen gelegentlich beim Klettern der Erwachsenen teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte ich manchmal mit den Ju-gendlichen arbeiten. Ein regelmäßiges Training oder kontinuierliche Ausbildung waren aber nicht möglich.
Ab Ende des Jahres konnte ich wieder häufiger den Termin für die geplante Familiengruppe (freitags ab 16 Uhr) anbieten. Die Jugendlichen ab 14 Jahren haben seitdem die Möglichkeit, auch ohne Begleitung zur Familiengruppe zu kommen. Dies nahmen sie auch manchmal wahr.
Zusammen mit den Erwachsenen kletterten im Jahr 2018 bis zu 8 Jugendliche und 6 Kinder mit begleitenden Eltern während der Wintermonate an der Kletterwand in der Halle des Lübecker Hochschulsports und im Sommer draußen an unserem Kletterturm bei der Lübecker Turnerschaft. Zwei Jugendliche legten nach ihrem 14. Geburtstag die Prüfung für den DAV-Kletterschein ab.
Die Etablierung einer Familiengruppe möchte ich im Jahr 2019 verstärkt vorantreiben. Interessierte Mitglieder sind eingeladen, freitags ab 16 Uhr zu uns zu kommen. Bis 19 Uhr sind wir in der Halle oder am Turm anzutreffen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse und auch kein sportliches Können notwendig. Informationen zur Familiengruppe findet ihr oben in der Unter-Rubrik Klettergruppe.
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn einige Eltern soviel Spaß am Klettern mit Kindern finden, dass sie als Trainer(in) tätig werden wollen. Einer dafür empfohlenen Ausbildung durch den Alpenverein steht nichts im Wege.

Jugendversammlung für 12- bis 18-jährige Mitglieder
Liebe Kinder und Jugendliche!
Zu unserer Jugendversammlung am Freitag, den 29. März 2019, von 17 bis 18 Uhr in der Hochschulsporthalle (Falkenstraße 56) lade ich euch herzlich ein. Ihr dürft eine*n erwachsenen Jugendreferent*in in den Vorstand entsenden und zur Unterstützung eine*n Jugendvertreter*in aus eurem Kreise benennen. Natürlich könnt ihr zu diesem Termin auch an der Kletterwand klettern.
Der Eintritt ist frei.
Timm Bußhaus
Jugendreferent
 
Bericht des Naturschutzreferenten für das Jahr 2018
Nachdem ich offiziell 2018 den Staffelstab von Günter Müller, dem Naturschutzrefe-renten bis 2018, übernommen hatte, konnte ich mich wie angekündigt dem Thema Glaziologie und den weitreichenden Folgen des Gletscherrückganges im Alpenraum widmen.
So ganz fremd ist mir dieses Thema nicht, auf meinen zahlreichen Touren hatte ich viele Gelegenheiten, das ewige Eis zu erleben und die Folgen der weitreichenden klimatischen u. geologischen Veränderungen zu sehen (s. auch dazu Berichte Glet-scherkurs Lübecker Weg 210 und von Arbeitseinsätzen auf der Sulzenauhütte und ihrem Einsatzgebiet aus 2017/18).
Mal sehen, was 2019 noch für Gaben im Gepäck hat. Wenn es Interessantes gibt, lasse ich Sie gern in schriftlicher oder auch anderer Form daran teilhaben. Noch ein Tipp: wenn es irgendwie geht, lassen Sie doch das Auto stehen. Die Berge sind mit den "Öffis" auch aus dem Norden bestens und entspannt zu errei-chen (eigene Erfahrungen).
Dietmar Zahn, Naturschutzreferent DAV Lübeck
 
Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen