Impressum
| Aktuelles | Vereinsinfos | Gruppen | Wandern | Startseite
 
Klettertermin
Die Klettergruppen

Für unsere Mitglieder und alle, die es mal ausprobieren möchten, haben wir mehrere Klettermöglichkeiten mit Routen in verschiedenen Schwierigkeiten vor Ort: einen ca. 8 m hohen Kletterturm im Freien auf dem Gelände der Lübecker Turnerschaft und eine ca. 7 m hohe Kletterwand im Hochschulsportzentrum Falkenstraße ... weiter >> Die Klettergruppen

 
 
Seniorensportgruppe
Von unserer Seniorensportgruppe gibt es nicht viel zu berichten. In der Schulzeit treffen wir uns regelmäßig zum Prellballspielen in der Sporthalle der E.- Geibel-Schule in der Fleischhauerstraße in Lübeck. Unsere Mitgliederzahl ist konstant, wer Interesse an dieser Sportart hat, kann in der Schulzeit mittwochs um 18:30 h kommen und prüfen, ob diese Sportart die richtige für ihn sein könnte.
Im Herbst veranstalten wir regelmäßig ein Grünkohlessen mit Damen, ein Labskausessen im Februar dann nur für die Mitglieder unserer Seniorensportgruppe. Einmal im Jahr machen wir mit unseren Frauen eine Wanderung. Im vergangenen Jahr besichtigten wir zuerst das Kloster Rehna, wanderten dann ein kurzes Stück von Schlagsdorf am Mechower See entlang und ließen den Wandertag bei Kaffee und Kuchen in der Römnitzer Mühle am Ratzeburger See ausklingen.
Klaus-Dieter Rickert (Sportbeauftragter) Sport@davluebeck.de
 
Unsere Walking-Gruppe
Im Jahr 1983 gründete der begeisterte Bergsteiger und Skiläufer Franz Reitmayr - viele langjährige Mitglieder kennen ihn noch - mit zwei ebenfalls aktiven Mitgliedern eine Laufgruppe, um für die geplanten Bergtouren fit zu sein. Man traf sich freitags nachmittags bei Wind und Wetter am Forsthaus Wesloe und lief ca. 45 Minuten durch den Wald. Das sprach sich im Verein schnell herum, und so wuchs die Gruppe rasch. Seit der Zeit ist die Verfasserin mit dem Vereinsmitglied Monika Hirsacker zuerst zusammen gelaufen, ab 2008 dann gewalkt, da das Laufen mit zunehmendem Alter mühsamer wurde. Das sind über 30 Jahre!
Nach der Grenzöffnung zogen wir wegen der Abgase zum Rittbrook um. Von den drei Läufern der ersten Stunde mussten wir uns leider verabschieden, andere Läufer bzw. Walker haben uns aus nachvollziehbaren Gründen verlassen, was wir sehr bedauert haben. Glücklicherweise sind in den letzten Jahren einige hinzugekommen, so dass wir z. Zt. 7 Walker/innen sind. Unsere Jüngste ist gerade 60 Jahre alt geworden, die Ältesten sind 80.
Die Umstellung vom Laufen zum flotten Walken hatte den Nebeneffekt, dass man sich näher kennen lernte, weil man mehr miteinander sprechen kann. Bei Geburtstagen gehen wir im Anschluss an das Walken Kaffee trinken.
So erleben wir den Wald zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter. Jetzt, wo die Bäume kahl sind und der Nebel gelegentlich eine gespenstische Stimmung aufkommen lässt, freuen wir uns alle auf den Frühling, wenn die Knospen aufbrechen und das frische Grün sich wie ein hohes Dach über uns wölbt. Es würde uns freuen, wenn einige Mitglieder Lust bekämen, sich unserer Gruppe anzuschließen und uns zu begleiten. Wir treffen uns immer freitags um 15.00 Uhr beim Parkplatz am Rittbrook.
Inge Meß
P.S: Interessenten erreichen Inge Meß unter Tel. 0451 893214 oder E-Mail KiMess@t-online.de
 
 

Unsere Freunde der Stettiner Hütte

Die Stettiner Hütte befindet sich auf 2875m im Herzen des Naturparks Texel und liegt am höchsten Punkt des Meraner Höhenwegs in Südtirol.
Hierzu muss man wissen, dass die Hansestadt Lübeck die Patenstadt für die ehemaligen deutschen Bewohner Stettins ist. Der Heimatkreis Stettin als gesetzlicher Zusammenschluss der heimatvertriebenen Stettiner hat inzwischen mehr als fünfzig Mal in Lübeck den Tag der Stettiner veranstaltet. In Lübeck befindet sich auch das Haus Stettin als Begegnungsstätte und Heimatmuseum.
So kommt es, dass alte Stettiner Bergfreunde, die über die ganze Bundesrepublik Deutschland verstreut sind, in unserer Lübecker Sektion eine Heimstatt gefunden haben.
Joachim Kreis vertritt die Freunde der Stettiner Hütte im Beirat unserer Sektion. An ihn können sich alle Interessenten in dieser Sache vertrauensvoll wenden.
Joachim Kreis Freunde-der-Stettiner-Huette@davluebeck.de

Auskünfte erteilt auch gern Detlef Kirchner, Mitglied des Stettiner Heimatkreises.
Dipl.-Ing. Detlef Kirchner, Wuppertal; detlef.kirchner.1@gmx.de